Wenn die Mitarbeiterzahl im Unternehmen steigt und sich die Hinweise auf zu schlechte WLAN-Verbindungen häufen, ist es an der Zeit, für eine stationäre Lösung zu sorgen. Wird einem Kunden oder Geschäftspartner bei sich vor Ort eine Präsentation zur Auftragsabarbeitung oder Geschäftsanbahnung vorgeführt, braucht dieser ein zuverlässiges WLAN-Netz. Die Mitarbeiter arbeiten in dieser Zeit über die neue LAN-Verkabelung. In angemieteten Büros empfiehlt sich meist eine rückbaufähige Aufputz-Verlegung.
Die richtige Kabelanordnung
Anders als bei der Verkabelung für elektrischen Strom braucht jedes Büro in der Regel ein eigenes LAN-Kabel bis in den Serverraum. Kommt es zu Engpässen in der Bandbreitenauslastung, kann bei Einzelverkabelung jeder Leitung eine eigene Bandbreite zugewiesen werden. Ein Bauplan des Gebäudes oder eine Grundrisszeichnung hilft mit den eingetragenen Längenangaben bei der Planung der optimalen Kabelverlegung. Die Kabel sollten sternförmig angeordnet sein, sodass jeder Raum nach Möglichkeit auf dem jeweils kürzesten Weg mit dem Serverraum verbunden wird. Bei einer ringförmigen Anordnung wird dagegen der Kabelstrang immer dicker, je näher er an den Server kommt. Das Kabel für den letzten Raum in dem Kreis ginge einmal mit durch jedes andere Büro und wäre dadurch fast immer unnötig lang.
Leitungskanäle richtig auswählen
Abhängig von der Kabelanordnung können die Leitungskanäle sehr flach oder sehr umfangreich gewählt werden. Alle Kabel, die in dieselbe Richtung gehen, müssen zusammen in denselben Kanal hineinpassen. Optisch schöner und flexibler für die Zukunft ist es, wenn in allen Räumen dieselbe Kanalgröße verwendet wird, selbst wenn im weitesten entfernten Raum am Ende nur ein einzelnes Kabel liegen wird. Bei der Verlegung sollte besonders in langen Räumen mit Wasserwaage gearbeitet werden. Im Baumarkt werden lange Rohre und Kanäle aufrecht schräg an der Wand stehend gelagert, was bei langer Lagerung zu deutlichen Krümmungen im Material führt. Kabelschächte und Kabelführungen, die im weitspannregal gelagert wurden, weisen in fast allen Fällen keine Krümmungen auf. Die Montage gerader Kanäle ist deutlich leichter.